Beeren-Baiserkuchen
- Lena Blank
- 23. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Wenn der Sommer ruft, dann antwortet dieser Kuchen mit einem fröhlichen "Hier bin ich!" – knuspriges Baiser, fruchtige Beeren und ein zarter Rührteig verschmelzen zu einem wahren Genussmoment. Mein Beeren-Baiserkuchen ist nicht nur ein optisches Highlight auf jeder Kaffeetafel, sondern auch ein echtes Geschmackserlebnis.

Die frischen Beeren, ob süsse Himbeeren, saftige Blaubeeren oder säuerliche Johannisbeeren bringen eine angenehme Frische und harmonieren perfekt mit der luftigen Süsse des Baisers. Der Teig darunter ist buttrig, leicht und bildet die ideale Basis für dieses sommerliche Dessert.
Ein Stück Sommer auf dem Teller!
Was ich an diesem Kuchen besonders liebe: Er ist einfach zu machen, lässt sich super vorbereiten und ist bei Gästen immer ein Hit. Ob für den Sonntagskaffee, ein Picknick im Park oder einfach als süsser Alltagsheld, dieser Kuchen passt immer.
Lust auf Sommer pur? Dann probier’s aus und verrate mir gern in den Kommentaren, welche Beeren du verwendet hast!

Beeren-Baiserkuchen
Zutaten
Für den Mürbeteig:
80g Butter, kalt
70g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
5 Eigelb
200g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
Für die Baisermasse:
5 Eiweiss
1 Pr. Salz
40g Zucker
160g Haselnüsse, gemahlen
120g Griess
1 Pr. Zimt
300g Beeren, gemischt
2 EL Mandeln, gehobelt
Zubereitung
Für den Mürbeteig die Butter mit dem Zucker und der Vanille verrühren. Anschliessend die Eigelbe nach und nach hinzu geben und mischen. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und füge es zur Buttermasse hinzu. Den Teig nur noch solange mischen, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben.
Den fertigen Teig flach drücken und in Frischhaltefolie einwickeln, für mind. 30min. kühl stellen.
Heize den Ofen auf 175°C O/U vor. Stelle einen Totenring auf 25cm Durchmesser ein und stelle ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
Den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche gleichmässig dünn ausrollen und mit dem Ring den Boden ausstechen. Der Boden in den Ring legen. Für den Rand ca. 4cm breite Streifen schneiden und an den Tortenring auskleiden.
Für die Baisermasse das Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen, für ca. 5-8min. steif schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Füge nun von Hand die Haselnüsse, Griess und Zimt hinzu, unter die Masse heben. Zum Schluss noch die Beeren unterheben.
Fülle die Baisermasse auf den vorbereiteten Mürbeteigboden. Mit den gehobelten Mandeln bestreuen und für ca. 45min. im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.
Lasse den Kuchen in der Form komplett abkühlen. Vor dem servieren aus der Form lösen und nach Wahl mit etwas Puderzucker stauben.
Ergibt: 1 Kuchen, 25cm
Zubereitungszeit: ca. 30min.
Backzeit: ca.45-50min.






