top of page

Himbeerstreusel Tarte

Mürber Mürbeteig, saftige Himbeeren und buttrige Streusel – diese Himbeerstreusel-Tarte ist pure Liebe in Kuchenform! Die perfekte Mischung aus süss und leicht säuerlich macht sie zu einem unwiderstehlichen Genuss, der sowohl zum Nachmittagskaffee als auch als Dessert einfach himmlisch schmeckt.

Himbeerstreusel Tarte Rezept

Das Beste? Die Zubereitung ist super einfach! Während der Mürbeteig eine zarte, buttrige Basis bildet, sorgen die Himbeeren für eine fruchtige Frische. Getoppt mit goldbraunen Streuseln entsteht eine traumhafte Kombination aus knusprig und saftig – einfach zum Verlieben!


Dieses Rezept ist eine besondere Erinnerung an meine Zeit in der Konditor-Ausbildung. In unserem Betrieb gab es eine ähnliche Tarte, die wir mindestens einmal pro Woche gebacken haben – und ich habe es jedes Mal geliebt! Die Kombination aus knusprigem Mürbeteig, saftigen Himbeeren und buttrigen Streuseln hat mich damals schon begeistert. Deshalb habe ich das Rezept neu interpretiert, um den Geschmack dieser schönen Zeit in meine eigene Küche zu holen.

Himbeerstreusel - Mürbe, fruchtig und unwiderstehlich!

Ob warm mit einer Kugel Vanilleeis oder pur zum Genießen – diese Tarte wird garantiert zum Lieblingsrezept. Also, schnappt euch eure Backform und lasst euch von diesem köstlichen Rezept verzaubern!


Himbeerstreusel Tarte einfaches Rezept zum nachbacken

Himbeerstreusel Tarte


Zutaten


Für den Mürbeteig & Streusel:

  • 250g Butter, kalt

  • 100g Zucker

  • 1 TL Vanilleextrakt

  • 1 Pr. Salz

  • 375g Mehl

  • 2 TL Backpulver


Für die Vanillecreme:

  • 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver

  • 150g Magerquark


  • 2 EL Himbeermarmelade

  • ca. 150-200g Himbeeren, gefroren

  • etwas Puderzucker


Zubereitung


  1. Für den Mürbeteig und die Streusel die Butter in Würfel schneiden, zusammen mit dem Zucker, Vanille und dem Salz schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, zusammen zur Masse geben, mischen.

  2. Der Teig sollte krümelig sein, evtl. noch 2-3 EL kaltes Wasser beigeben. Ca. 1/3 für die Streusel zur Seite legen und kühl stellen. Der restliche Teig evtl. noch mit einem Esslöffel kaltem Wasser ergänzen, so dass der Teig noch etwas weicher wird.

  3. Anschliessend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche gleichmässig dünn ausrollen. Lege den ausgerollten Teig in die vorbereitete (gefettet und bemehlt) Form. Den überstehenden Rand abschneiden. Stelle die Tarte nun für mind. 30min. kühl.

  4. Für die Vanillecreme wie auf Packungsanleitung zubereiten, ebenfalls kühl stellen.

  5. Heize den Ofen auf 180°C O/U vor. Bestreiche den Boden mit der Himbeermarmelade. Verrühre die Creme mit dem Quark und gib diese auf den Tarteboden, gleichmässig verteilen. Gib anschliessend die Himbeeren auf die Creme, so dass die Creme von den Himbeeren bedeckt ist. Zum Schluss die Streusel am Rand über den Himbeeren verteilen.

  6. Backe die Tarte im vorgeheizten Ofen für ca. 45min. goldbraun. Herausnehmen, komplett abkühlen lassen, ausformen. Den Rand mit Puderzucker bestauben.


Ergibt: 1 Tarte, 20cm

Zubereitungszeit: ca. 45min.

Backzeit: ca. 45min.


fruchtiger Himbeerkuchen mit Streusel

Himbeerkuchen Rezept Idee

  • Instagram
  • Pinterest
bottom of page