Wenn du Tiramisu liebst und auf der Suche nach einer besonderen Variante bist, dann wird diese Tiramisu-Tarte dein neues Lieblingsrezept! Probier es aus und lass dich von der italienischen Dessertkunst verzaubern.
Bist du auch ein Fan von klassischem Tiramisu, hast aber Lust auf eine moderne Interpretation? Dann ist diese Tiramisu Tarte genau das Richtige für dich! Sie vereint alles, was wir an dem italienischen Dessert lieben – cremige Mascarpone, kräftiger Espresso und ein Hauch von Kakao – in einer knusprigen Tarte-Form. Der mürbe Keksboden harmoniert perfekt mit der samtigen Creme und macht diese Variante besonders raffiniert.
Italienischer Klassiker - Neu interpretiert
Ob als Highlight eines festlichen Dinners oder als süsser Abschluss eines gemütlichen Nachmittagskaffees – diese Tiramisu Tarte ist immer ein Hingucker. Sie ist einfach zuzubereiten und lässt sich gut im Voraus vorbereiten, damit du deine Gäste ganz entspannt verwöhnen kannst.
Tiramisu Tarte
Zutaten
Mürbeteig:
200g Mehl
2 Pr. Salz
100g Butter, kalt
2 EL Zucker
1 EL Vanilleextrakt
1 Ei
evtl. 1-2 EL Wasser oder Milch
Käsekuchenfüllung:
50g Butter, weich
100g Zucker
2 Eier
250g Quark
100ml Kaffee (kalt) oder Milch
20g Stärke
1 EL Kakaopulver
Mascarpone-Creme:
250g Mascarpone
50g Puderzucker
250g Sahne
1 EL Amaretto oder Vanilleextrakt
1 Pck. Sahnesteif
etwas Kakaopulver
Zubereitung
Für den Mürbeteig das Mehl mit Salz und der Butter in einer Schüssel zu einer krümeligen Masse verreiben. Gib den Zucker, Vanilleextrakt und das Ei hinzu, nur solange mischen bis sich die Zutaten vermengt haben.
Rolle den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche gleichmässig aus und lege ihn in eine gefettete Tarteform hinein, den überstehenden Rand abschneiden. Zugedeckt an der Kälte für mind. 1 Std. ruhen.
Heize den Ofen auf 190°C O/U vor. Für die Käsekuchencreme die weiche Butter mit dem Zucker für ca. 3min. hell cremig schlagen, gib die Eier einzeln dazu, mischen. Gib den Quark, Kaffee, Stärke und Kakao dazu. Die Masse ist relativ flüssig. Fülle die Masse in die Tarte hinein und backe diese im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen, ausformen.
Verrühre für die Mascarpone Creme den Puderzucker mit der Mascarpone in einer Schüssel, gib die Sahne, Amaretto und Sahnesteif hinzu, solange schlagen bis die Masse steif ist.
Fülle die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und spritze damit kleine gleichmässige Tupfen auf die gesamte Oberfläche der Tarte. Bestreue sie mit etwas Kakaopulver. Stelle die Tarte für ca. 2 Std. kalt
Tipp: Natürlich kann man anstelle vom Amaretto Vanilleextrakt verwenden oder auch ganz weglassen.
Ergibt: 1 Tarte, 24cm
Zubereitungszeit: ca. 40min.
Backzeit: ca. 15min.