Das Bananenbrot kennt mittlerweile jeder. Mein leckeres Rezept besteht aus Bananen, Mehl, Blaubeeren und andere leckere Zutaten. Ja, genau, mit frischen Blaubeeren habe ich es auf gepimpt.
Ich habe schon so viele Bananenbrot Rezepte ausprobiert, doch keines hat mich bisher begeistern oder überzeugen können, so dass ich es noch weitere male backen würde. Doch dieses Rezept, welches ich euch jetzt empfehlen kann, stehe ich zu 100% dahinter. Denn es hat meiner Meinung nach alles was ein Bananenbrot haben sollte. Das wichtigste ist, es schmeckt ordentlich nach Bananen, es darf auf keinen Fall zu trocken aber auch nicht zu matschig sein, schnell in der Zubereitung, mit möglichst wenig Zutaten die man bestenfalls auch in seiner alltäglichen Küche zu Hause hat.
Einfach backen!
Ich habe versucht beim Kuchen möglichst den Zucker zu reduzieren bzw. gesünder zu halten, anstelle von Industriellen Zucker habe ich ihn durch den Rohzucker ersetzt und das Weissmehl duch Vollkornmehl ausgetauscht. Habe ich euch jetzt neugierig gemacht?
Dann probiert es jetzt unbedingt aus!
Bananenbrot mit Blaubeeren
Zutaten:
3 Bananen, reif
2 Eier
50g Rohzucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
300g Vollkornmehl
2 TL Backpulver
80ml Sonnenblumenöl
2 EL Zitronensaft
200g Blaubeeren, frisch
Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C O/U vorheizen. Kastenform gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken und zur Seite stellen.
Die Eier, Zucker, Vanille und das Salz in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Bananen beigeben und vermischen. Füge das Öl langsam hinzu, das Mehl und Backpulver mischen und zur Masse geben, rühren. Die Blaubeeren kurz von Hand vorsichtig unterheben.
Die Masse in die vorbereitete Form füllen, im Ofen für ca. 40-45min. backen. Stäbchenprobe machen, um zu testen ob der Kuchen durchgebacken ist. Anschliessend herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.