Schokolade-Zimt Hefeknoten
- Lena Blank
- 3. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Es gibt Düfte, die sofort ein Gefühl von Zuhause auslösen, frischer Hefeteig, Zimt und Schokolade gehören für mich definitiv dazu. Wenn sich diese drei zu einem Rezept vereinen, entsteht purer Genuss: Schokolade-Zimt Hefeknoten!

Die kleinen Knoten sind aussen leicht knusprig, innen wunderbar weich und durchzogen von einer verführerischen Füllung aus zartschmelzender Schokolade und aromatischem Zimt. Perfekt zum Sonntagsfrühstück, als süsse Belohnung zum Kaffee oder einfach so, wenn die Lust auf etwas Selbstgemachtes ruft.
Fluffig, schokoladig, lecker und unwiderstehlich...
Das Schönste daran: Der Duft, der beim Backen durchs Haus zieht, macht schon beim Warten glücklich. Und wenn man dann noch die goldbraunen Hefeknoten aus dem Ofen holt, z.B. mit etwas Puderzucker bestäubt und den ersten, noch leicht warmen Bissen probiert, dann weiss man, warum sich die Mühe lohnt.
Ob als Highlight auf der Kaffeetafel oder als kleines Geschenk aus der Küche: Diese Schoko-Zimt Hefeknoten zaubern garantiert jedem ein Lächeln ins Gesicht.


Schokolade-Zimt Hefeknoten
Zutaten
Für den Hefeteig:
300ml Milch
60g Butter, weich
500g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
60g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Ei
Für die Füllung:
75g Butter, sehr weich
90g Zucker
2 TL Zimt, gemahlen
2 EL Kakaopulver
ausserdem:
1 Eigelb
1 EL Sahne
ca. 2 EL Aprikosenmarmelade
Zubereitung
Für den Hefeteig die Milch mit der Butter in einem Topf warm werden lassen, bis die Butter geschmolzen ist. Gib die restlichen Zutaten in eine Schüssel, vermischen. Anschliessend die Milch und Butter dazu geben, für ca. 10min. zu einem glatten und weichen Teig kneten.
Decke die Schüssel mit einem feuchten Tuch ab und lasse den Teig bei Raumtemperatur auf das doppelte aufgehen.
In der Zwischenzeit für die Füllung alle Zutaten miteinander mischen, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.
Rolle nun den aufgegangenen Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus. Dann die Füllung auf die untere Hälfte des Rechtecks gleichmässig verteilen. Dann die andere Hälfte des Teigs über die Füllung legen und nochmals vorsichtig darüber rollen.
Nun den Teig mit einem scharfen Messer oder Pizzaschneider in ca. 16-20 lange Streifen schneiden. Die Streifen zu einer Kordel verdrehen und rund knoten. Die fertigen Knöpfe auf eine mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nochmals bei Raumtemperatur für ca. 30min. ruhen lassen
Anschliessend die Knöpfe mit dem verquirlten Eigelb und der Sahne bepinseln. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C O/U für ca. 15-20min. goldbraun backen.
Herausnehmen und noch heiss mit der warmen Aprikosenmarmelade die Oberfläche bestreichen.
Ergibt: ca. 16-20 Stk.
Zubereitungszeit: ca. 35min.
Backzeit: ca. 15-20min.






