Wer kennt es nicht? Der unwiderstehliche Duft von frisch gebrannten Mandeln, der uns auf dem Weihnachtsmarkt oder Jahrmarkt sofort in seinen Bann zieht. Schon beim ersten Bissen knackte die knusprige Zuckerkruste, und darunter wartet das nussige, leicht karamellisierte Herz der Mandel.
Doch gebrannte Mandeln sind nicht nur ein Highlight auf Volksfesten – sie lassen sich auch ganz einfach zu Hause zubereiten! Das Schöne daran: Man kann sie individuell nach Geschmack verfeinern. Egal ob mit einem Hauch von Zimt, Vanille oder einem Meersalz – gebrannte Mandeln sind immer ein Genuss.
Gebrannte Mandeln - wie auf dem Weihnachtsmarkt und Jahrmarkt
Verpacke deine selbstgemachten gebrannten Mandeln in kleinen Tütchen oder Gläsern und verschenke sie als süsses, persönliches Mitbringsel. Sie machen sich besonders gut als Geschenk zur Adventszeit.
Gebrannte Mandeln
Zutaten
200g Mandeln
200g Zucker
100ml Wasser
1/2 Zimtstange
1 Sternanis
Zubereitung
Die Mandeln, Zucker, Wasser, Zimtstange und Anis in eine breite Pfanne geben, ohne Rühren aufkochen.
Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze ca. 5min. köcheln, bis das Wasser verdampft und der Zucker trocken ist. Mit einer Kelle weiterrühren, bis der Zucker wieder schmilzt, sich um die Mandeln legt und die Mandeln glänzen, nach ca. 5-10min.
Die Mandeln auf einem Backpapier verteilen und auskühlen lassen.
Haltbarkeit: In einer Dose gut verschlossen ca. 1 Monat
Zubereitungszeit: ca. 30min.