Marroni Muffins
- Lena Blank
- 27. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Kaum ein Aroma passt so sehr zum Herbst wie Marroni. Ob frisch vom Strassenstand oder in einer cremigen Suppe – die nussig-süsse Kastanie gehört einfach zur goldenen Jahreszeit dazu. Und genau dieses Gefühl habe ich in kleine, fluffige Muffins gepackt: aussen zart gebacken, innen herrlich saftig und voll von diesem unverwechselbaren Marroni-Geschmack.

Das Schöne an Marroni-Muffins ist, dass sie unkompliziert sind, sie lassen sich wunderbar vorbereiten und passen zu jeder Gelegenheit ob zum gemütlichen Nachmittagskaffee, als süsse Kleinigkeit für unterwegs oder als feiner Begleiter zu einem Glas Tee an kühlen Herbsttagen.
Herbstlich, nussig & wunderbar saftig
Mein Tipp: Verfeinere die Muffins mit etwas Zimt, das bringt die natürliche Süsse der Marroni noch stärker zur Geltung. Wer es knusprig mag, streut vor dem Backen ein paar gehackte Nüsse oder Schokostückchen über den Teig.
Ein einfaches Rezept mit grossem Wohlfühl-Faktor, so schmeckt Herbstliebe aus dem Ofen!

Marroni Muffins
Zutaten
4 Eier
100g Zucker
150g Butter, weich
1/2 TL Vanilleextrakt
250g Marroni Püree
80g Mandeln, gemahlen
2 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
1 Pr. Salz
ausserdem:
Puderzucker, zum stauben
Zubereitung
Heize den Ofen auf 180°C O/U vor. Kleide eine Muffins Backblech mit den Muffinsförmchen aus.
Trenne die Eier, das Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Die Butter mit dem Zucker und der Vanille schaumig rühren. Eigelbe nach und nach hinzu geben, mischen. Das Marronipüree ebenfalls hinzu geben, verrühren.
Anschliessend die trockenen Zutaten bis und mit dem Salz vermischen. Die trockenen Zutaten abwechselnd mit dem steif geschlagenen Eiweiss zur Butter-Zucker Masse vorsichtig unterheben.
Fülle die fertige Masse in die vorbereiteten Förmchen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 20-25min. backen.
Herausnehmen, auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Vor dem servieren mit etwas Puderzucker stauben.
Ergibt: 12 Stk.
Zubereitungszeit: ca. 20min.
Backzeit: ca. 25min.





