Blutorangen Torte
- Lena Blank
- 8. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Sie ist nicht nur ein echter Hingucker auf jeder Kaffeetafel, sondern überzeugt auch geschmacklich mit einer wunderbaren Balance aus süss, säuerlich und erfrischend.

Luftiger Biskuit trifft auf eine feine Creme und wird ergänzt durch saftige Blutorangenfilets, geröstete Mandeln und einen Hauch Pistazie – ein echtes Geschmackserlebnis! Die Torte ist leichter als viele klassische Sahnetorten und bringt durch die fruchtige Frische der Blutorangen einen besonderen Touch in die Torte!
Fruchtig, frisch und einfach himmlisch!
Ob als Dessert bei besonderen Anlässen, zum Sonntagskaffee oder einfach als kleine Auszeit vom Alltag. Diese Torte passt immer. Und das Beste, sie sieht viel aufwändiger aus, als sie ist!
Tipp: Wer mag, kann statt Blutorangen auch normale Orangen verwenden aber das besondere Aroma und die intensive Farbe der Blutorange machen diese Torte zu etwas ganz Besonderem. Ebenfalls kannst du auch direkt einige Blutorangenfilets beim Schichten der Torte hinzufügen.
Viel Freude beim Backen und Geniessen!
Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wie dir das Rezept gefallen hat oder verlinke mich, wenn du es ausprobiert hast.

Blutorangen Torte
Zutaten
Für das Biskuit:
100g Zucker
120g Butter
1 TL Vanilleextrakt
3 Eier
270g Mehl
3 TL Backpulver
20g Stärke
100g Joghurt, Nature
1/2 Blutorange, Schalenabrieb
Für die Creme:
500ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
500g Magerquark
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Blutorange, Schalenabrieb
Für den Blutorangensirup:
20g Zucker
150ml Blutorangensaft, (ca. 3 Orangen)
1/2 EL Stärke
Für die Dekoration:
1 Blutorange
etwas Pistazien, gehackt
Mandeln, gehobelt
Zubereitung
Heize den Ofen auf 180°C O/U vor. Stelle einen Tortenring auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
Für das Biskuit den Zucker, Butter und die Vanille miteinander schaumig schlagen. Die Eier nach und nach hinzu geben, mischen. Das Mehl, Backpulver und die Särke mit dem Joghurt und dem Abrieb der Orange zur Masse mischen.
Die Masse in den vorbereiteten Tortenring füllen. Backe das Biskuit im vorgeheizten Ofen für ca. 30-40 Minuten. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen und anschliessend aus der Form lösen.
Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Von Hand die restlichen Zutaten vorsichtig unter die Sahne heben. Bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.
Für den Blutorangensirup den Zucker in einem kleinen Topf schmelzen, den Saft beigeben und solange rühren, bis sich der Zucker wieder aufgelöst hat. Dann die Stärke mit etwas Sirup angleichen, alles zurück in den Topf geben, mischen. Für ca. 10min. köcheln lassen, Topf vom Herd ziehen und komplett abkühlen.
Den Biskuit waagrecht in drei gleich dicke Tortenböden schneiden. Etwas Saft auf den untersten Boden träufeln. Die Creme in einen Spritzbeutel mit einer Tülle deiner Wahl füllen und gleichmässige Tupfen auf dem Boden aufspritzen.
Den zweiten Biskuitboden darauflegen und den Vorgang wiederholen. Zum Abschluss den dritten Boden aufsetzen und auch darauf Tupfen dressieren. Die Torte rundum dünn mit der restlichen Creme einstreichen.
Die Mandeln in einer Pfanne oder im Ofen goldbraun rösten, anschliessend abkühlen lassen. Die gerösteten Mandeln an den Rand der Torte drücken. Nach Belieben mit Blutorangenfilets, gehackten Pistazien und dem restlichen Sirup dekorieren.
Die fertige Torte vor dem Servieren mindestens eine weitere Stunde kühl stellen.
Ergibt: 1 Torte, 20cm
Zubereitungszeit: ca. 2 Std.
Backzeit: 30-40min.





